Ab in die Berge: Wandern mit dem SVH

Am 17. September ist es wieder soweit: der SV Hörvelsingen veranstaltet seinen traditionellen Familien-Wanderausflug. Start ist um 8:00 Uhr an der Bushaltesstelle am Schulplatz. Mit dem Bus fahren wir nach Grasgehren, wo uns vier verschieden Touren für jeden Schwierigkeitsgrad zur Auswahl stehen, von kinderwagengeeignet bis sportlich ambitioniert ist alles dabei ( nähere Beschreibung s.u.) . Getränke können im Bus gekauft werden, im Berggasthaus Schwaben ist eine Rast geplant. Für die Wandererung aber bitte Getränke und wer braucht noch ein kleines Vesper selber mitbringen.

Kosten für die Busfahrt: 25 € für Erwachsene, 20 € für Kinder.

Anmeldung ab sofort per Überweisung mit Angabe der Teilnehmer
an SV Hörvelsingen – Ab in die Berge –
Sparkasse Ulm IBAN DE 50 6305 0000 0021 1122 83

Auf einen wunderschönen Wandertag freut sich der SV H

Tourbeschreibungen:

Wir starten in Grasgehren am Riedbergpass. Gemeinsam wandern wir in ca. einer Stunde auf das Riedbergerhorn. Vom Riedbergerhorn wandern wir über den Normalweg durch ein wunderschönes Hochtal zum Berghaus Schwaben.

Wahlweise besteht auch die Möglichkeit über den Grat zu wandern, wobei wir auch über ein paar Felsen klettern dürfen; Trittsicherheit erforderlich, aber auch für Kinder geeignet. Beide Varianten werden geführt.

Nach ca. 45 Minuten treffen sich die beiden Gruppen wieder und wandern gemeinsam über den Normalweg zu unserem Zwischenziel. Am Berghaus Schwaben machen wir Rast (Hinweis: nur Barzahlung möglich). Anschließend laufen wir zu Beginn über einen schmalen Themenpfad, dann weiter über einen Themenweg zur Bergstation Bolsterlang. Von der Bergstation Bolsterlang wandern wir gemütlich noch ca. 1 Stunde zur Talstation.

Highlight:

Ab Bergstation Bolsterlang mit einem Mountaincart die 3,8 km ins Tal zu flitzen (Erwachsene 20,00 EUR, Kinder 14,00 EUR)

An der Talstation wartet der Bus wieder auf uns, an welchem wir unsere gemeinsame Wandertour ausklingen lassen können.

Tourdaten gesamt: 9,3 km, 4:00 h, 410 hm Aufstieg, 900 hm Abstieg

Alternative 3

Kinderwagengeeignet ist die Route von Bolsterlang bis zum Berghaus Schwaben und wieder zurück, Teile (Bolsterlang-Bergstation) können auch mit der Bergbahn gefahren werden.

Alternative 4

Für die sportlich ambitionierten Wanderer besteht die Möglichkeit ab dem Riedbergerhorn über den Grat zum Großen Ochsenkopf und den Weiherkopf zur Bergstation Bolsterlang und dann zur Talstation zu wandern.