Ab in die Berge – Wandern mit dem SV H

Abfahrt 7:30 Uhr an der Bushaltestelle Hörvelsingen Kirche

Wir fahren mit dem Bus nach Nesselwängle im Tannheimer Tal (A). Beide Touren starten an der Talstation des Krinnenlifts (1.150 m / Hinweis: außer Betrieb).

Familienwanderung:

Über einen Forstweg wandern wir zur Krinnenalpe (Gehzeit ca. 1:30 h, 380 hm); dieser komplette Weg ist auch für Eltern mit Kinderwagen geeignet. Wer möchte, kann noch weiter auf dem Forstweg über die Nesselwängler Edenalpe (zusätzliche Gehzeit 0:35 h) zur Gräner Ödenalpe (zusätzliche Gehzeit 0,25 h). Achtung: stark eingeschränkter Alpenbetrieb!

Gehzeit gesamt für den Aufstieg: 2:30 h und ca. 600 hm. Der Rückweg entspricht dem Hinweg.

Bergtour:

Für die sportlich ambitionierten Wanderer geht es ab der Talstation Krinnenlift über den steilen Steig und den Gamsbocksteig auf die Krinnenspitze (2.000 m / Gehzeit 3:00 h, 850 hm). Trittsicherheit und Schwindelfreiheit erforderlich. Von der Krinnenspitze steigen wir – abhängig von Witterung und Zeit – zu einer der drei Alpen (Familienwanderung) ab und treffen dort wieder auf die anderen.

Almabtrieb in Nesselwängle

In Nesselwängle findet am Sonntag, den 15. September der traditionelle Almabtrieb statt. Aus diesem Grund ist eine Einkehr in den Alpen nur stark eingeschränkt möglich; deshalb bitte ausreichend Essen und Getränke mitnehmen, so daß wir unterwegs gemeinsam vespern können.

An der Talstation Krinnenlift wartet im Anschluss der Bus wieder auf uns, an welchem wir unsere gemeinsame Wandertour ausklingen lassen können. Alternativ können wir uns auch im Festzelt an der Feuerwehr Nesselwängle für die Heimfahrt stärken.

Die Rückfahrt ist gegen 17:00 Uhr ab Nesselwängle geplant, so daß wir gegen 18:30/19.00 Uhr wieder in Hörvelsingen ankommen.

Hinweise:

1. Beide Wanderungen werden geführt
  2. Mitzubringen sind: ausreichend Getränke und Vesper, feste Schuhe, Sonnenschutz und – wenn möglich – Wanderstöcke

Kosten für die Busfahrt: Kinder/Jugendliche: 20,- Euro, Erwachsene: 30,- Euro

Verbindliche Anmeldung durch Überweisung der Kosten an:

SV Hörvelsingen, IBAN: DE22 6006 9066 0208 4860 03

Bank: VR Bank BIC : GENODES1RBA